Wie viel Vitamin B6 bei Lutealphasendefekt?

2023-08-07 11:37:35

Was ist ein Lutealphasendefekt?

Unter einem Lutealphasendefekt (LPD) versteht man eine Verkürzung oder unzureichende Progesteronproduktion in der Lutealphase des Menstruationszyklus einer Frau. Die Lutealphase beginnt nach dem Eisprung und dauert bis zum Beginn der nächsten Periode. Während dieser Phase schüttet der Gelbkörper Progesteron aus, um die Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Einnistung zu verdicken. Bei LPD sind die Lutealphase und der Progesteronspiegel unzureichend.

Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen eines Lutealphasendefekts gehören:

  • Kurze Lutealphase von weniger als 10 Tagen

  • Prämenstruelle Schmierblutungen

  • Fruchtbarkeitsprobleme und wiederkehrende Fehlgeburten

  • Abnormale Menstruationszyklen

  • Schwere PMS-Symptome wie Müdigkeit, Depression und Reizbarkeit

  • Niedrige Basaltemperatur in der Lutealphase

LPD wird oft durch Probleme beim Eisprung, abnormale Follikelentwicklung, Probleme mit dem Gelbkörper, Hypophysenfunktionsstörung, Schilddrüsenstörungen und Stress verursacht. Ein niedriger Progesteronspiegel unter 12 ng/ml weist auf eine Lutealphaseninsuffizienz hin.

Die Rolle von Vitamin B6.png

Die Rolle von Vitamin B6

Vitamin B6-Pulver spielt eine wesentliche Rolle bei der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit und der Hormonregulierung. Es ist an vielen Aspekten der Progesteronproduktion und -aktivität beteiligt:

  • Wirkt als Cofaktor bei der Progesteronsynthese aus Cholesterin.

  • Hilft, die Entwicklung und Funktion des Gelbkörpers nach dem Eisprung zu stimulieren.

  • Reguliert die Expression und Bindungsaffinität des Progesteronrezeptors.

  • Korrigiert Defizite im Progesteronspiegel während der Lutealphase.

  • Verlängert die Lutealphase durch Verbesserung der Progesteronausschüttung.

  • Senkt den Prolaktinspiegel, der die Progesteronsekretion beeinträchtigen kann.

  • Reduziert die Östrogendominanz durch Unterstützung der Leberentgiftung.

  • Normalisiert hormonelle Ungleichgewichte, die zu Defekten der Lutealphase führen.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 gewährleistet einen optimalen Progesteronspiegel und die für die Fruchtbarkeit, die Regulierung des Menstruationszyklus und die allgemeine Gesundheit der Frau erforderlichen Wirkungen.

Vorteile von Vitamin B6 bei Lutealphasendefekten.png

Vorteile von Vitamin B6 bei Lutealphasendefekten

Untersuchungen zeigen, dass eine Vitamin-B6-Supplementierung viele Vorteile bei der Verbesserung von Lutealphasendefekten bietet:

  • Erhöht die Progesteronproduktion und erhöht den Progesteronspiegel im Serum.

  • Verlängert die Lutealphase näher an die normale Dauer von 14 Tagen.

  • Verdickt die Gebärmutterschleimhaut, was die Einnistung verbessert.

  • Reguliert Menstruationszyklusstörungen, die mit einem niedrigen Progesteronspiegel verbunden sind.

  • Reduziert prämenstruelle Symptome wie Blähungen, Angstzustände und Brustspannen.

  • Verringert Durchbruchblutungen und Schmierblutungen vor der Periode.

  • Reduziert das Risiko von Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten im Zusammenhang mit LPD.

  • Verbessert den Eisprung durch Verbesserung der Corpus luteum-Funktion nach dem Eisprung.

  • Stellt die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Lutealphasendefekten in der Vorgeschichte wieder her.

  • Verhindert Stimmungsschwankungen, Depressionen und andere Symptome von PMS im Zusammenhang mit LPD.

Studien bestätigen, dass Vitamin B6 eine Lutealphaseninsuffizienz wirksam korrigiert und einen gesunden Progesteronstatus unterstützt.


Wie viel B6 sollte ich für die Fruchtbarkeit einnehmen?

In Studien, die den Nutzen von Vitamin B6 für die Fruchtbarkeit untersuchen, wurden Dosen zwischen 50 und 200 mg pro Tag verwendet, wobei die häufigste Dosierung ist:

  • Täglich 100 mg Vitamin B6 einnehmen

In Kombination mit anderen fruchtbarkeitssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln kann die Dosierung von Vitamin B6 wie folgt angepasst werden:

  • 50 mg B6 zweimal täglich eingenommen

  • 100 mg B6 einmal täglich eingenommen

Um den Lutealphasendefekt zu verbessern, wird die Einnahme empfohlen Vitamin B6-Ergänzungen nach dem Eisprung bis zum Beginn der Menstruation. Das Testen Ihres Progesteronspiegels kann dabei helfen, die optimale Vitamin-B6-Dosierung zu ermitteln.

Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung der Fruchtbarkeit einnehmen. Führen Sie nach drei Monaten einen Progesterontest durch, um Ihre individuelle Reaktion zu beurteilen und die B3-Zufuhr entsprechend anzupassen.


Hilft Vitamin B6 in der Lutealphase?

Ja, die Forschung zeigt es eindeutig Vitamin B6-Pulver trägt auf verschiedene Weise zur Verbesserung von Lutealphasendefekten bei:

  • Erhöht die Progesteronsynthese durch den Gelbkörper nach dem Eisprung. Dadurch wird die Lutealphase verlängert und optimiert.

  • Korrigiert unzureichende postovulatorische Progesteronspiegel, die für Lutealphasendefekte charakteristisch sind.

  • Verlängert die Lutealphase näher an die normalen 14 Tage, um ausreichend Zeit für die Implantation zu haben.

  • Verdickt die Gebärmutterschleimhaut durch Erhöhung des Progesterons, was die Bedingungen für die Einnistung verbessert.

  • Verhindert einen Abfall der Basaltemperatur, der bei niedrigem Progesteronspiegel auftritt.

  • Reduziert Schmier- und Durchbruchblutungen, die bei kurzen Lutealphasen häufig auftreten.

  • Lindert schwere PMS-Symptome, die mit einem Progesteronmangel in der Lutealphase einhergehen.

  • Stellt die normale Länge des Menstruationszyklus wieder her, indem eine Lutealphaseninsuffizienz korrigiert wird.

Mehrere Studien bestätigen, dass Vitamin B6 Lutealphasendefekte wirksam behandelt und so die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit von Frauen unterstützt.

Wie viele Milligramm Vitamin B6 zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit.png

Wie viele Milligramm Vitamin B6 zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit?

Untersuchungen zur Verwendung von Vitamin B6 bei Unfruchtbarkeitsproblemen wie wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten haben unterschiedliche Dosierungsschemata verwendet:

  • 50-100 mg Vitamin B6 pro Tag allein

  • In einigen Studien wurden unter ärztlicher Aufsicht bis zu 200 mg pro Tag verwendet

In Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln reichen die Dosierungen von Vitamin B6 von:

  • 25 mg zweimal täglich eingenommen

  • 50 mg ein- oder zweimal täglich eingenommen

  • Bis zu 100 mg einmal täglich eingenommen

Um die Fruchtbarkeit zu optimieren, wird Vitamin B6 üblicherweise nach dem Eisprung über die Lutealphase bis zum Einsetzen der Menstruation eingenommen.

Das Testen Ihres Progesteronspiegels kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Vitamin-B6-Ergänzung gerechtfertigt ist und welche Dosierung Sie möglicherweise benötigen. Nachuntersuchungen nach 3 Monaten überwachen Ihre individuelle Reaktion.

Sind 100 mg B6 zu viel für eine Schwangerschaft?

Die meisten Experten gehen von bis zu 100 mg pro Tag aus Vitamin B6 um während der Schwangerschaft sicher zu sein. Einige wichtige Hinweise:

  • Dosen über 200 mg pro Tag werden nicht empfohlen, da sehr hohe Dosen im Laufe der Zeit potenziell zu Nervenschäden führen können.

  • Die Aufnahme von bis zu 100 mg aus Nahrungsquellen und einem vorgeburtlichen Standardvitamin stellt kein Problem dar.

  • Die Einnahme eines speziellen Nahrungsergänzungsmittels mit 100 mg zusätzlich zu einem pränatalen Arzneimittel kann für manche Frauen übertrieben sein.

  • Besprechen Sie Ihre individuellen Risikofaktoren und Ihren Progesteronstatus mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob 100 mg Vitamin B6 für Sie geeignet sind.

  • Achten Sie auf Symptome wie Kribbeln, Nervenschmerzen und Gleichgewichtsverlust, die auf einen zu hohen B6-Spiegel hinweisen könnten.

  • Lassen Sie den Progesteronspiegel nach 3 Monaten überprüfen und passen Sie Ihre Ergänzungsdosis nach Bedarf an.

Während 100 mg Vitamin B6 für bestimmte Frauen mit Lutealphasendefekten von Vorteil sein können, sollten Sie während der Schwangerschaft die niedrigste wirksame Dosis anstreben und 200 mg pro Tag nicht überschreiten.

Ist es in Ordnung, täglich 100 mg B6 einzunehmen.png

Ist es in Ordnung, täglich 100 mg B6 einzunehmen?

Für gesunde Erwachsene wird die Einnahme von bis zu 100 mg zusätzlichem Vitamin B6 pro Tag von den meisten Experten im Allgemeinen als sicher angesehen. Zu den wichtigen Vorsichtsmaßnahmen gehören jedoch:

  • Die Obergrenze für die Zufuhr von Vitamin B100 liegt für Erwachsene bei 6 mg pro Tag.

  • Der Verzehr von bis zu 100 mg täglich allein über die Nahrung stellt kein Problem dar.

  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln über 200 mg pro Tag erhöht das Risiko einer sensorischen Neuropathie über einen längeren Zeitraum.

  • Megadosen von 1,000 mg Vitamin B6 pro Tag können möglicherweise zu Nervenschäden führen.

  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie hochdosiertes Vitamin B6 einnehmen, wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen.

  • Achten Sie auf nervbedingte Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Gleichgewichtsverlust.

Vorausgesetzt, Sie haben keine zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme und nehmen keine widersprüchlichen Medikamente ein, scheint eine Ergänzungsdosis von bis zu 100 mg Vitamin B6 täglich für die meisten gesunden Erwachsenen im sicheren Bereich zu liegen.

Wie viel Vitamin C verlängert die Lutealphase?

In Studien zur Verwendung von Vitamin C zur Verlängerung der Lutealphase und zur Behandlung von Lutealphasendefekten wurden die folgenden Dosierungsschemata verwendet:

  • 1,000 mg Vitamin C pro Tag

  • 500 mg Vitamin C zweimal täglich eingenommen

  • Dosen von 250–500 mg, bis zu 4-mal täglich eingenommen

Das effektivste Protokoll scheint zu sein:

  • 1,000 mg Vitamin C zweimal täglich eingenommen

Es wird angenommen, dass höhere Dosen von Vitamin C dazu beitragen, den Progesteronspiegel zu steigern und Lutealphasendefekte zu korrigieren, indem sie:

  • Verbesserung der Corpus luteum-Funktion nach dem Eisprung, wodurch die Progesteronsynthese erhöht wird.

  • Wirkt entzündungshemmend und verhindert, dass Zytokine die Progesteronproduktion beeinträchtigen.

  • Unterstützt die Nebennieren, die das ovarielle Progesteron ergänzen.

Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie Ihren Progesteronspiegel von Ihrem Arzt überwachen lassen, um die geeignete Vitamin-C-Dosierung für Ihren Körper und Ihre Probleme in der Lutealphase zu ermitteln.

References:

  1. Murdock, J. Natürliches Progesteron: die vielfältigen Rollen eines bemerkenswerten Hormons. Sebastopol, CA: B-Gebärmutterschleimhaut für eine mögliche Implantation. Bei LPD sind die Lutealphase und der Progesteronspiegel unzureichend.

Zu den häufigen Anzeichen und Symptomen eines Lutealphasendefekts gehören:

  • Kurze Lutealphase von weniger als 10 Tagen

  • Prämenstruelle Schmierblutungen

  • Fruchtbarkeitsprobleme und wiederkehrende Fehlgeburten

  • Abnormale Menstruationszyklen

  • Schwere PMS-Symptome wie Müdigkeit, Depression und Reizbarkeit

  • Niedrige Basaltemperatur in der Lutealphase

LPD wird oft durch Probleme beim Eisprung, abnormale Follikelentwicklung, Probleme mit dem Gelbkörper, Hypophysenfunktionsstörung, Schilddrüsenstörungen und Stress verursacht. Ein niedriger Progesteronspiegel unter 12 ng/ml weist auf eine Lutealphaseninsuffizienz hin.

Die Rolle von Vitamin B6

Vitamin B6 spielt eine wesentliche Rolle bei der weiblichen Fortpflanzungsgesundheit und der Hormonregulierung. Es ist an vielen Aspekten der Progesteronproduktion und -aktivität beteiligt:

  • Wirkt als Cofaktor bei der Progesteronsynthese aus Cholesterin.

  • Hilft, die Entwicklung und Funktion des Gelbkörpers nach dem Eisprung zu stimulieren.

  • Reguliert die Expression und Bindungsaffinität des Progesteronrezeptors.

  • Korrigiert Defizite im Progesteronspiegel während der Lutealphase.

  • Verlängert die Lutealphase durch Verbesserung der Progesteronausschüttung.

  • Senkt den Prolaktinspiegel, der die Progesteronsekretion beeinträchtigen kann.

  • Reduziert die Östrogendominanz durch Unterstützung der Leberentgiftung.

  • Normalisiert hormonelle Ungleichgewichte, die zu Defekten der Lutealphase führen.

Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin B6 gewährleistet einen optimalen Progesteronspiegel und die für die Fruchtbarkeit, die Regulierung des Menstruationszyklus und die allgemeine Gesundheit der Frau erforderlichen Wirkungen.

Vorteile von Vitamin B6 bei Lutealphasendefekten

Untersuchungen zeigen, dass eine Vitamin-B6-Supplementierung viele Vorteile bei der Verbesserung von Lutealphasendefekten bietet:

  • Erhöht die Progesteronproduktion und erhöht den Progesteronspiegel im Serum.

  • Verlängert die Lutealphase näher an die normale Dauer von 14 Tagen.

  • Verdickt die Gebärmutterschleimhaut, was die Einnistung verbessert.

  • Reguliert Menstruationszyklusstörungen, die mit einem niedrigen Progesteronspiegel verbunden sind.

  • Reduziert prämenstruelle Symptome wie Blähungen, Angstzustände und Brustspannen.

  • Verringert Durchbruchblutungen und Schmierblutungen vor der Periode.

  • Reduziert das Risiko von Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten im Zusammenhang mit LPD.

  • Verbessert den Eisprung durch Verbesserung der Corpus luteum-Funktion nach dem Eisprung.

  • Stellt die Fruchtbarkeit bei Frauen mit Lutealphasendefekten in der Vorgeschichte wieder her.

  • Verhindert Stimmungsschwankungen, Depressionen und andere Symptome von PMS im Zusammenhang mit LPD.

Studien bestätigen, dass Vitamin B6 eine Lutealphaseninsuffizienz wirksam korrigiert und einen gesunden Progesteronstatus unterstützt.

Wie viel B6 sollte ich für die Fruchtbarkeit einnehmen?

In Studien, die den Nutzen von Vitamin B6 für die Fruchtbarkeit untersuchen, wurden Dosen zwischen 50 und 200 mg pro Tag verwendet, wobei die häufigste Dosierung ist:

  • Täglich 100 mg Vitamin B6 einnehmen

In Kombination mit anderen fruchtbarkeitssteigernden Nahrungsergänzungsmitteln kann die Dosierung von Vitamin B6 wie folgt angepasst werden:

  • 50 mg B6 zweimal täglich eingenommen

  • 100 mg B6 einmal täglich eingenommen

Um den Lutealphasendefekt zu verbessern, wird empfohlen, nach dem Eisprung bis zum Beginn der Menstruation Vitamin-B6-Präparate einzunehmen. Das Testen Ihres Progesteronspiegels kann dabei helfen, die optimale Vitamin-B6-Dosierung zu ermitteln.

Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel zur Förderung der Fruchtbarkeit einnehmen. Führen Sie nach drei Monaten einen Progesterontest durch, um Ihre individuelle Reaktion zu beurteilen und die B3-Zufuhr entsprechend anzupassen.

Hilft Vitamin B6 in der Lutealphase?

Ja, die Forschung zeigt eindeutig, dass Vitamin B6 auf verschiedene Weise zur Verbesserung von Lutealphasendefekten beiträgt:

  • Erhöht die Progesteronsynthese durch den Gelbkörper nach dem Eisprung. Dadurch wird die Lutealphase verlängert und optimiert.

  • Korrigiert unzureichende postovulatorische Progesteronspiegel, die für Lutealphasendefekte charakteristisch sind.

  • Verlängert die Lutealphase näher an die normalen 14 Tage, um ausreichend Zeit für die Implantation zu haben.

  • Verdickt die Gebärmutterschleimhaut durch Erhöhung des Progesterons, was die Bedingungen für die Einnistung verbessert.

  • Verhindert einen Abfall der Basaltemperatur, der bei niedrigem Progesteronspiegel auftritt.

  • Reduziert Schmier- und Durchbruchblutungen, die bei kurzen Lutealphasen häufig auftreten.

  • Lindert schwere PMS-Symptome, die mit einem Progesteronmangel in der Lutealphase einhergehen.

  • Stellt die normale Länge des Menstruationszyklus wieder her, indem eine Lutealphaseninsuffizienz korrigiert wird.

Mehrere Studien bestätigen, dass Vitamin B6 Lutealphasendefekte wirksam behandelt und so die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit von Frauen unterstützt.

Wie viele Milligramm Vitamin B6 zur Vorbeugung von Unfruchtbarkeit?

Untersuchungen zur Verwendung von Vitamin B6 bei Unfruchtbarkeitsproblemen wie wiederkehrenden Schwangerschaftsverlusten haben unterschiedliche Dosierungsschemata verwendet:

  • 50-100 mg Vitamin B6 pro Tag allein

  • In einigen Studien wurden unter ärztlicher Aufsicht bis zu 200 mg pro Tag verwendet

In Kombination mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln reichen die Dosierungen von Vitamin B6 von:

  • 25 mg zweimal täglich eingenommen

  • 50 mg ein- oder zweimal täglich eingenommen

  • Bis zu 100 mg einmal täglich eingenommen

Um die Fruchtbarkeit zu optimieren, wird Vitamin B6 üblicherweise nach dem Eisprung über die Lutealphase bis zum Einsetzen der Menstruation eingenommen.

Das Testen Ihres Progesteronspiegels kann dabei helfen, festzustellen, ob eine Vitamin-B6-Ergänzung gerechtfertigt ist und welche Dosierung Sie möglicherweise benötigen. Nachuntersuchungen nach 3 Monaten überwachen Ihre individuelle Reaktion.

Sind 100 mg B6 zu viel für eine Schwangerschaft?

Die meisten Experten halten bis zu 100 mg Vitamin B6 pro Tag während der Schwangerschaft für unbedenklich. Einige wichtige Hinweise:

  • Dosen über 200 mg pro Tag werden nicht empfohlen, da sehr hohe Dosen im Laufe der Zeit potenziell zu Nervenschäden führen können.

  • Die Aufnahme von bis zu 100 mg aus Nahrungsquellen und einem vorgeburtlichen Standardvitamin stellt kein Problem dar.

  • Die Einnahme eines speziellen Nahrungsergänzungsmittels mit 100 mg zusätzlich zu einem pränatalen Arzneimittel kann für manche Frauen übertrieben sein.

  • Besprechen Sie Ihre individuellen Risikofaktoren und Ihren Progesteronstatus mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob 100 mg Vitamin B6 für Sie geeignet sind.

  • Achten Sie auf Symptome wie Kribbeln, Nervenschmerzen und Gleichgewichtsverlust, die auf einen zu hohen B6-Spiegel hinweisen könnten.

  • Lassen Sie den Progesteronspiegel nach 3 Monaten überprüfen und passen Sie Ihre Ergänzungsdosis nach Bedarf an.

Während 100 mg Vitamin B6 für bestimmte Frauen mit Lutealphasendefekten von Vorteil sein können, sollten Sie während der Schwangerschaft die niedrigste wirksame Dosis anstreben und 200 mg pro Tag nicht überschreiten.

Ist es in Ordnung, täglich 100 mg B6 einzunehmen?

Für gesunde Erwachsene wird die Einnahme von bis zu 100 mg zusätzlichem Vitamin B6 pro Tag von den meisten Experten im Allgemeinen als sicher angesehen. Zu den wichtigen Vorsichtsmaßnahmen gehören jedoch:

  • Die Obergrenze für die Zufuhr von Vitamin B100 liegt für Erwachsene bei 6 mg pro Tag.

  • Der Verzehr von bis zu 100 mg täglich allein über die Nahrung stellt kein Problem dar.

  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln über 200 mg pro Tag erhöht das Risiko einer sensorischen Neuropathie über einen längeren Zeitraum.

  • Megadosen von 1,000 mg Vitamin B6 pro Tag können möglicherweise zu Nervenschäden führen.

  • Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie hochdosiertes Vitamin B6 einnehmen, wenn Sie unter einer Krankheit leiden oder Medikamente einnehmen.

  • Achten Sie auf nervbedingte Symptome wie Schmerzen, Taubheitsgefühl oder Gleichgewichtsverlust.

Vorausgesetzt, Sie haben keine zugrunde liegenden gesundheitlichen Probleme und nehmen keine widersprüchlichen Medikamente ein, scheint eine Ergänzungsdosis von bis zu 100 mg Vitamin B6 täglich für die meisten gesunden Erwachsenen im sicheren Bereich zu liegen.

Wie viel Vitamin C verlängert die Lutealphase?

In Studien zur Verwendung von Vitamin C zur Verlängerung der Lutealphase und zur Behandlung von Lutealphasendefekten wurden die folgenden Dosierungsschemata verwendet:

  • 1,000 mg Vitamin C pro Tag

  • 500 mg Vitamin C zweimal täglich eingenommen

  • Dosen von 250–500 mg, bis zu 4-mal täglich eingenommen

Das effektivste Protokoll scheint zu sein:

  • 1,000 mg Vitamin C zweimal täglich eingenommen

Es wird angenommen, dass höhere Dosen von Vitamin C dazu beitragen, den Progesteronspiegel zu steigern und Lutealphasendefekte zu korrigieren, indem sie:

  • Verbesserung der Corpus luteum-Funktion nach dem Eisprung, wodurch die Progesteronsynthese erhöht wird.

  • Wirkt entzündungshemmend und verhindert, dass Zytokine die Progesteronproduktion beeinträchtigen.

  • Unterstützt die Nebennieren, die das ovarielle Progesteron ergänzen.

Wie bei jedem Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie Ihren Progesteronspiegel von Ihrem Arzt überwachen lassen, um die geeignete Vitamin-C-Dosierung für Ihren Körper und Ihre Probleme in der Lutealphase zu ermitteln.

References:

  1. Murdock, J. Natürliches Progesteron: die vielfältigen Rollen eines bemerkenswerten Hormons. Sebastopol, Kalifornien: B-Hill Press, 2006.

  2. Zuvor JC Progesteron zur symptomatischen Perimenopausenbehandlung – Progesteronpolitik, Physiologie und Potenzial für die Perimenopause. Fakten Ansichten Vis Obgyn. 2011;3(2):109-120.

  3. Caan, B., Quesenberry, CP, Jacobson, JS, et al. Unterschiede in der Fruchtbarkeit im Zusammenhang mit dem Konsum koffeinhaltiger Getränke. Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit. 1998;88(2):270-274. doi:10.2105/ajph.88.2.270.

  4. Chrousos, GP, Torpy, DJ, Gold, PW Wechselwirkungen zwischen der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und dem weiblichen Fortpflanzungssystem: klinische Implikationen. Ann Intern Med. 129(3):229-40.

  5. Sharma S, Mittal S, Aggarwal P. Management der Unfruchtbarkeit in Ländern mit geringen Ressourcen. BJMP. 2009;2(1):18–22.


Über den Autor

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Celine Xu ist Botanikerin mit über 15 Jahren Erfahrung in der Erforschung und Entwicklung von Pflanzenextrakten für Ernährungs- und Pharmaanwendungen. Sie leitet ein Forschungs- und Entwicklungsteam, das sich auf die Identifizierung, Kultivierung und Extraktion von Heilpflanzen konzentriert. Celine Xu erwarb einen Ph.D. in Pflanzenbiologie hat zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften über die gesundheitlichen Vorteile bestimmter sekundärer Pflanzenstoffe verfasst. Sie spricht häufig auf Branchenkonferenzen über neue Entwicklungen in der Pflanzenextraktforschung. Celine Xu widmet sich der Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Verständnisses, wie gezielt Pflanzenstoffe zur Verbesserung der menschlichen Gesundheit eingesetzt werden können.